Bullerbü Eltern-Kind-Gruppe in Sankt Augustin

Du kennst bestimmt Bullerbü aus den Geschichten von Astrid Lindgren. In einem Dorf, dass nur aus drei Höfen besteht, in dem sieben Kinder mit ihren Eltern, deren Gesinde, einem Großvater und vielen Tieren leben und miteinander spielend ihre kleine Welt entdecken. Eine Welt ganz nah an der Natur, begreifbar und mit allen Sinnen erfahrbar.

Du denkst vielleicht »Bullerbü, das gibt es nicht mehr« oder »es ist nicht mehr Zeitgemäß« – weit gefehlt.

Bullerbü ist heute wichtiger denn je. Es ist eine Einstellung, ein Hinspüren, ein Ort, den Du Deinem Kind schenken kannst. Ein Ort an dem starke Kinder neugierig, wild, verwurzelt, liebevoll, freudig, träumend, beobachtend, nachahmend, frei und dennoch geschützt die Welt entdecken können. Eine Welt die verstehbar, greifbar und sinnhaft ist. Bullerbü ist ein Ort, der einmal in die Seele des Kindes gelegt, wie ein Fundament ein Leben lang trägt.

Du fragst Dich jetzt vielleicht »Wie kann ich meinem Kind diesen Ort schenken, in einer Welt voll Technik, Wettkampf, Unsicherheit, Angst, Leistungsdruck?«

Es ist mir ein Anliegen, Eltern auf diesem Weg zu begleiten und stark zu machen, ihnen Anregungen zu geben, Raum nachzuspüren und auf ihre Intuition zu vertrauen.

Als Therapeutin, Pädagogin und Mama von fünf wunderbaren Kindern, die meine größten Lehrmeister sind, durfte und darf ich diese innere Welt wieder neu entdecken. Ich freue mich, dass ich meinen Erfahrungsschatz auf diesem Weg mit vielen Eltern und Kindern teilen darf.

Bullerbü Wald-Spielgruppe in Sankt Augustin

Für Kinder ab 5 Monaten bis zum Kindergartenalter und Eltern.

Die ersten Lebensjahre eines Kindes bringen nicht nur eine große Umstellung mit sich, sondern auch viele Fragen und Herausforderungen und es ist der Zeitpunkt an dem dieses Fundament entsteht.

Wenn die Kinder mobil werden, erweitert sich zudem der Radius, in dem die Welt entdeckt wird, und auch ein neues Ergreifen und Begreifen der Welt entsteht. Der Wald gibt hierzu einen Raum, der mit allen Sinnen erfahren wird: der Duft der Nadelbäume, der Windhauch auf der Haut, das Spiel von Licht und Schatten, das Fühlen verschiedener Untergründe, das rauschen der Blätter… Die Liste könnte noch lange weiter geführt werden.

Auch der Jahreslauf wird im Wald aktiv erfahren: die Tage, die langsam heller und wärmer werden, die Bäume, die sich an Fülle und Farbe stetig verändern, … Natürlich ist die Umgebung des Waldes auch für das sich entwickelnde Immunsystem eine wahre Schatzkammer.

Bullerbü ist eine Eltern-Baby-Gruppe im wunderschönen Waldraum von Sankt Augustin – Birlinghofen. Dort
  • nimmst Du gemeinsam mit Deinem Baby eine Auszeit – ohne Ablenkung,
  • schenkst Du Deinem Kind die beste Basis für eine gesunde Entwicklung,
  • bekommt Dein Kind ein reiches und authentisches Sinnesangebot, auf dass Du aufbauen kannst,
  • bist Du mit allem was Dich beschäftigt aufgehoben,
  • entwickelst Du ein Gespür dafür, was Dein Kind jetzt braucht und Ideen, wie Du es liebevoll begleiten kannst,
  • hast Du die Möglichkeit Dich mit anderen Eltern auszutauschen und zu vernetzen,
  • erhälst Du Information zu allen relevanten Themen rund um das Leben mit Baby und Kind
  • findest Du Antworten auf Deine Fragen.

Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.

Astrid Lindgren

Das könnte Dich auch interessieren

Unterstützung bei Kinderwunsch in Sankt Augustin bei Siegburg zwischen Bonn und Köln
Aufarbeitung belastender Schwangerschaften und traumatischer Geburten in Sankt Augustin bei Siegburg zwischen Bonn und Köln
Begleitung beim Elternwerden in Sankt Augustin bei Siegburg zwischen Bonn und Köln
Elterncoaching in Sankt Augustin bei Siegburg zwischen Bonn und Köln