Elterncoaching – Familienberatung

»Ich weiß nicht mehr weiter.« »Die Situation mit unserem Kind ist kaum tragbar für mich aber auch für uns als Familie.«

Wenn Du die Familie als ein System betrachtest, bei dem die einzelnen Mitglieder – ähnlich einem Mobile – miteinander verbunden sind, wird schnell deutlich, warum ein Problem nicht isoliert von diesen Verbindungen gelöst werden kann.

So einzigartig ein Kind auf diese Welt kommt, so unvergleichlich bist auch Du als Mutter und Vater, so einzigartig seit ihr als Familie mit Eurer aktuellen Lebenssituation und Euren Erfahrungen, wiederum geprägt von vielen Details wie beispielsweise Eurem kulturellen Hintergrund.

Auch die Gruppen in denen Ihr Euch bewegt, haben Einfluss auf die Entwicklung von Fähigkeiten und Verhalten. Leider wird dieser Individualität kaum Rechnung getragen. Dies spiegelt sich beispielsweise in diversen Erziehungsratgebern, den Kindertageseinrichtungen und dem Bildungssystem wieder. Abweichungen von der Norm fallen immer wieder durchs Raster, erfahren Ablehnung, werden als Verhaltensauffälligkeiten abgestempelt, die notfalls auch medikamentös angepasst werden. Ich möchte Dich ermutigen Dich und Dein Kind liebevoll zu betrachten, mit all Deinen und seinen Stärken und Schwächen, mit all Deinen und seinen Fähigkeiten und Defiziten. Ich möchte Dich ermuntern es in seinem System zu sehen und seiner und Deiner Individualität Rechnung zu tragen und unterstütze Euch Euren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Melde Dich gerne für ein telefonisches, kostenloses, unverbindliches Erstgespräch.

Nichts schöneres als eine ernste Seele, die, was sie schaut, gelassen anderen spiegelt und alle Kraft, die reich ihr innewohnt, allein ins leuchten dieses Spiegels legt.
Christian Morgenstern
  • Du wünschst Dir Sicherheit in Deiner Position als Mama oder Papa.
  • Du willst Wege finden, Dein gefühlsintensives Kind zu begleiten.
  • Ihr sehnt Euch danach, Lösungen für Euch als Familie zu finden und umzusetzen.
Du kannst…
  • ein telefonisches, kostenloses, unverbindliches Erstgespräch mit mir führen,
  • zeitnah eine einzelne Stunde Elterncoaching für Dich oder Euch wahrnehmen,
  • regelmäßige Termine für Erziehungsberatung vereinbaren,
  • als Klient die telefonische Akutsprechstunde in Anspruch nehmen,
  • Termine bei dir zu Hause, online oder telefonisch wahrnehmen.
TIPP: Mache Dich frei von dem Bild, was Du über andere, perfektere Familien und Kinder hast. Mache Dich frei von dem Gedanken Du oder Dein Kind müssten anders sein, ruhiger, intelligenter oder angepasster. Wenn es im Moment schwierig ist miteinander umzugehen, vertraue darauf, dass Ihr Euren Weg findet.

Das könnte Dich auch interessieren

Unterstützung bei Kinderwunsch online über Zoom

Aufarbeitung belastender Schwangerschaften und traumatischer Geburten im persönlichen Gespräch über Zoom

Begleitung beim Elternwerden live online